Das Logo vom Ernst-Neagelsbach-Haus

Über uns.

Das Ernst-Naegelsbach-Haus
in Sulzbach-Rosenberg.

Über uns

Vom „Waisenhaus“ und „Haus für ausgestoßene Kinder“ haben wir uns zu einem „regionalen Zentrum der Erziehungs- und Eingliederungshilfe“ entwickelt. Unsere Aufgaben bestehen darin, die Maßnahmen in Kooperation mit den Jugendämtern und Familien abzustimmen, Bedürfnisse und Erfordernisse aufzugreifen und damit die Jugendhilfeplanung in der Region aktiv mitzugestalten.

Als Mitgliedseinrichtung des Diakonischen Werkes Bayern legen wir Wert auf eine kontinuierliche Anpassung an die adäquaten fachlichen und professionellen Standards der Jugendhilfe. Unsere wesentlichen Einzugsbereiche sind die Oberpfalz, Mittelfranken und Oberfranken.

Das Ernst-Nägelbach-Haus der Diakonie in Sulzbach-Rosenberg

Hilfen für Kinder und Jugendliche

Wir bieten Hilfen für Kinder, Jugendliche, junge Erwachsene und Familien – unabhängig von ethnischer, religiöser oder weltanschaulicher Zuordnung – an.

Stark für die Zukunft

Unser Ziel ist es, Kinder und junge Menschen stark zu machen, ihre positiven Eigenkräfte (Resilienz und Schutzfaktoren) zu mobilisieren und problematische Belastungspotenziale (Vulnerabilitäts- und Risikofaktoren) zu minimieren.

Mit Respekt und Wertschätzung

Das Wohl der uns anvertrauten Kinder und Jugendlichen hat für uns oberste Priorität.

Wertschätzung, Offenheit, Vertrauen, Kooperation, Respekt und Transparenz sind unsere wesentlichen Wirkfaktoren in der Zusammenarbeit mit allen Beteiligten.

Sicherheit in Konflikten

Auch in schwierigen und konfliktreichen Situationen bieten wir Sicherheit, Orientierung, „Aushalten“ und damit einen würdevollen und Grenzen wahrenden Umgang.

Warum wir tun, was wir tun.

Eine Zukunft für Kinder

Wir wollen den uns anvertrauten Kindern und Jugendlichen entwicklungsfördernde Lebensbedingungen bieten und ihnen zu einem selbstverantwortlichen und sinnerfüllten Leben verhelfen.

Die Menschen für die Menschen

Das Team im ENH

Stefan Reither

Geschäftsführender Vorstand

Katharina Beck

Bereichsleitung

Stephan Hofstetter

Bereichsleitung

Ihre Bewerbung bei uns?

Mail genügt. Wir melden uns. Sie können uns hier Ihre Bewerbungsunterlagen schicken. Möglich sind bis zu drei Dateien (max. 6MB) in den Formaten .pdf und .jpg.

Das Ernst-Nägelbach-Haus der Diakonie in Sulzbach-Rosenberg
Cookie Consent mit Real Cookie Banner