In zwei Stütz- und Förderklassen mit jeweils 7 Plätzen (+ 1 Zuzugsplatz) werden Kinder und Jugendliche der Jahrgangsstufen 2 – 6 begleitet.
Dabei arbeitet ein interdisziplinäres Team aus SonderpädagogInnen, HeilpädagogInnen, SozialpädagogInnen und PsychologInnen eng zusammen, um den anvertrauten Kindern und Jugendlichen eine bestmögliche Unterstützung im schulischen Kontext zu bieten.
Wir betreiben intensive Eltern- und Netzwerkarbeit.
Ziel ist eine erfolgreiche Rückführung an die Regelschule.
Stefan Reither
Telefon: 09661 / 87050
Die SFK sind ein Kooperationsangebot des Ernst-Naegelsbach-Hauses und des Sonderpädagogischen Förderzentrums Sulzbach-Rosenberg. Die Aufgabe der SFK besteht in der Förderung des sozialen und emotionalen Bereiches von in der Regel durchschnittlich begabten Kindern.
Das Kind befindet sich während der Schulwoche montags, mittwochs und donnerstags von 07.30 – 15.30 Uhr in den Stütz- und Förderklassen. Dienstags und freitags erstreckt sich der Schultag von 07.30 – 13.00 Uhr, sodass die Kinder die Hausaufgabensituation im Elternhaus üben und sich durch Vereine, die Gemeinde etc. in ihr soziales Umfeld integrieren können. Dies dient der angestrebten Rückführung.
In der Regel werden Kinder der Jahrgangsstufen 2 – 6 aufgenommen, bei denen der Förderschwerpunkt soziales und emotionales Verhalten festgestellt wurde, um sie z.B. in folgenden Bereichen zu unterstützen:
Die Kinder und Jugendlichen sollen in ihrer Persönlichkeit gestärkt, gefördert, gefestigt und in ihrer Entwicklung begleitet werden. Hierzu sollen die Fachkräfte von Schule und Jugendhilfe eine ganztägige Beschulung bzw. Förderung sicherstellen können. Es sind stets mindestens zwei Fachkräfte (von Schul- und/oder Jugendhilfeseite) in der Klasse, um präventiv zu agieren oder interventiv mit einzelnen SchülerInnen zu arbeiten.
Schwerpunkte unserer Arbeit sind:
Um bei anstehenden Veränderungen zu helfen und dem Kind die bestmögliche Unterstützung zukommen zu lassen, ist die aktive Mitwirkung der Eltern notwendig und unverzichtbar.
Im Einzelnen bedeutet dies:
Ziel unserer pädagogischen Arbeit ist es, das Kind und seine Familie zu unterstützen und zu entlasten sowie deren Fähigkeiten und Stärken zu aktivieren und auszubauen.