Das Logo vom Ernst-Neagelsbach-Haus

Die Gruppe „Blickwinkel“ stellt sich vor

Die Gruppe Blickwinkel im Ernst-Naegelsbach-Haus

Heute stellt sich unsere Gruppe Blickwinkel vor! „Blickwinkel“ ist mehr als nur der Name der Gruppe – er ist unser Leitfaden. Unser Ziel ist es, die Perspektiven aller Beteiligten zu erfassen und zu verstehen, um Familien zu stärken und langfristiges Zusammenleben zu fördern sowie Trennungen innerhalb der Familie zu vermeiden. Wir unterstützen Kinder und junge Erwachsene mit intensivem Betreuungsbedarf, die oft als „Systemsprenger“ bezeichnet werden, aber wir bevorzugen positivere Bezeichnungen wie „Lebenskünstler“ oder „Zielsuchende“.

Unser Ansatz vereint verschiedene traditionelle Strukturen der Jugendhilfe, um neue Arbeitsweisen, Haltungen und Möglichkeiten zu schaffen. Wir arbeiten nicht nur innerhalb unserer Gruppe, sondern auch in sämtlichen Lebensbereichen mit allen Beteiligten, sei es Freunde, Familie, Schule oder Arbeit.
Unser Hauptaugenmerk liegt auf teilstationären und ambulanten Arbeitsweisen. In akuten Situationen können wir kurzzeitig stationär unterstützen, um zur Entspannung der Lage beizutragen.
Besonders wichtig ist uns die Rolle der Eltern. Wir sind davon überzeugt, dass eine Veränderung auf der Ebene der Elternschaft langfristig zu einer Verbesserung der Gesamtsituation führt.
Zusätzlich bieten wir ganzheitliche Entlastung für Familien, indem wir Unterstützung in verschiedenen Lebensbereichen anbieten, u.a. bei schulischen Aufgaben, Hilfe bei der Haushaltsorganisation, Förderung der Teilnahme an Freizeitaktivitäten sowie bei strukturellen und organisatorischen Belangen.

Weitere Nachrichten

Flexible Hilfen im Ernst-Naegelsbach-Haus. Das Team

Unsere flexiblen Hilfen

Heute stellen wir euch unsere Flexiblen Hilfen vor! Unter dem Leitsatz „Hilfe zur Selbsthilfe“ begleiten die ambulanten Fachkräfte Kinder, Jugendliche, junge Erwachsene und deren Familien

Familientag im Ernst-Naegelsbach-Haus

Familientag im ENH

Am letzten Samstag haben unsere HPTs wieder einen Familienaktionstag veranstaltet. Die Kinder durften ihre ganze Familie mitbringen – Vater, Mutter, Oma, Opa, Geschwister, Cousinen –

Das Schülerwohnheim hat geöffnet!

Seit Anfang März 2024 gibt es bei uns im ENH etwas Neues – unser Schülerwohnheim hat die Tore geöffnet für rund 40 Berufsschüler! Nach einer

Ihre Bewerbung bei uns?

Mail genügt. Wir melden uns. Sie können uns hier Ihre Bewerbungsunterlagen schicken. Möglich sind bis zu drei Dateien (max. 6MB) in den Formaten .pdf und .jpg.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner